Hauptstraße 17 (Polizeistation) damals und heute

Der Weg entlang der Hauptstraße führt am Haus Nummer 17 vorbei. Hier stand das Austragshaus des Posthalters, der in der Hauptstraße 8 seinen Hof besaß.

In diesem Hause hatte nach dem letzten Kriege die bayerische Landpolizei ihre Station für das Gebiet Ettringen-Siebnach-Traunried. Zwei Polizisten versahen ihren Dienst zu Fuß oder mit dem Fahrrad. In diesem Hause befand sich auch eine Arrestzelle, die zuvor im Keller des früheren Kindergartens („Gelbes Haus“) untergebracht war.

Welcher alte Ettringer erinnert sich nicht noch gern der beiden Beamten, die in ihren blauen Uniformen fast zum Ortsbild gehörten, wenn sie abends in amtlicher Ausübung die Gastwirtschaften betraten und die Sperrstunde mit einem scharfen Blick auf die vollen Biergläser anmahnten? Als die Station 1959 aufgelöst wurde, zog sich damit ein staatlicher Partner in die Anonymität zurück und ein Stück alter bayerischer Gemütlichkeit, Urwüchsigkeit und Konzilianz ging damit verloren. Im Jahre 1959 kaufte der Arzt Dr. Wolf das Haus und eröffnete darin eine Praxis.(…)

Text: „Drei schwäbische Dörfer erzählen“ von Dr. Martin Kleint


Aktuell bei Ettringen.info: