Namen & Neuigkeiten vor zwanzig Jahren

Mindelheimer Zeitung vom 16. Oktober 1992


Seinen 80. Geburtstag feiert KURT SCHMIDT aus Ettringen am heutigen Freitag. Wer den alten Herrn kennt, hält dies kaum für möglich – er wirkt jünger als mancher Siebzigjährige.

So jung gehalten haben ihn nicht nur seine Kinder, Enkel und Urenkel, sondern auch sein Hobby. Kurt Schmidt von Beruf Feinmechaniker, hat in achtjähriger Arbeit das Schlachtschiff ,,Scharnhorst“ nachgebaut und dabei jedes Teil aus Dosenblech und Lindenholz liebevoll handgearbeitet. Das Modellschiff ist I75 Zentimeter lang, lässt sich mittels drei Motoren fernsteuern und hat steuerbare Aufbauten.
Allein die Elektroanlage im Schiffsbauch ist ein kompliziertes Wunderwerk für sich. Die Pläne, die Kurt Schmidt hatte, waren im Maßstab 1:150 – er wollte sein Schiff aber größer bauen und zeichnete sie auf 1:200 um, was ihn schon im Vorfeld  ein Jahr Arbeit kostete. Schmidt begann bereits mit elf Jahren Flugzeugmodelle mit  Gummimotoren zu bauen und hat an seinem kreativen Hobby noch heute ebenso viel Freude wie damals.


Aktuell bei Ettringen.info: