Die Goldene Ehrennadel der Gemeinde erhielten:

Auszeichnung 2015


Wie auf der Homepage des Ettringer Trachtenvereins zu erfahren ist, wurde Herrn Markus Maier für seinen Einsatz bei den Ettringer Vereinen und des Allgemeinwohles, die goldene Ehrennadel der Gemeinde überreicht.

 

 

Auszeichnungen 2007

Für besondere Auszeichnungen ist die Jahresschluss-Sitzung ein würdiger Rahmen. So auch in diesem Jahr. Zwei Männer mit außergewöhnlichen Verdiensten um das Allgemeinwohl wurden mit der goldenen Ehrennadel der Gemeinde Ettringen ausgezeichnet.

Dr. Martin Kleint wurde für seine Arbeiten als Chronist geehrt. „In lesbarer Art und Weise im Erzählton“, so der Bürgermeister, „bündelte er die historischen Spuren der drei Dörfer, die die Einheitsgemeinde bilden, in ein Werk — eine Identitätsstiftung unserer geschichtlichen Wurzeln.“ Trotz angespannter beruflicher Tätigkeit sei Kleint bei der Sache geblieben und auch heute noch aktiv, so bei der Ausstellung zur 950-Jahr-Feier oder bei einem Gang bei strömendem Regen durchs Gelände mit dem neuen Kreisheimatpfleger, um frühgeschichtliche Fundstellen aufzusuchen. Der unverwüstliche 80-jährige Kleint verlangte Peter Hartmann dabei hohes Durchhaltevermögen ab.

Erich Schmid war der zweite Geehrte. Er hat im Lauf mehrerer Jahrzehnte im Vereinsleben Siebnachs eine nicht weg zu denkende Rolle gespielt. Verantwortung übernahm er in erster Linie 24 Jahre lang als Vorsitzender der Reservisten- und Veteranengemeinschaft, aber auch bei der Feuerwehr und als Gemeinderatsmitglied. Schmid habe sich, so Sturm, mit Herz, Verstand und Hand für die Dorfgemeinschaft eingesetzt. Es sei wohl einmalig im Landkreis, „dass ein Veteranenverein ein Open Air sechs Jahre lang mit großem Erfolg organisiert und zu einem Mekka der musikbegeisterten Jugend mit Top-Bands gemacht hat.“ Dem Veteranenverein habe er Zukunft gegeben und sowohl Kameradschaft als auch politische Bildung gepflegt. (Quelle: Mindelheimer Zeitung ) 

 Auszeichnung 2000

 

Bereits im Jahr 2000 erhielt Herr Hermann Böck für seine besonderen Verdienste, im Rahmen der Jahresabschluss-Sitzung des Gemeinderates, diese hohe Auszeichnung.


Aktuell bei Ettringen.info: