Freiwillige Feuerwehr wiedergegründet

Blick in die Ortschronik von 1952
➡  (PDF) Ortschronik

Links mit weißem Helm Kommandant Malermeister Josef Mayr jun.

Links mit weißem Helm Kommandant Malermeister Josef Mayr

Originaltext:
Nach sechsjähriger Pause wurde am Sonntagnachmittag in der ➡ Adlerwirtschaft die Freiwillige Feuerwehr Ettringen auf Vereinsbasis wiedergegründet.
Bürgermeister Lang als Einberufer der Versammlung begrüßte die zahlreich Erschienenen, besonders auch Kreisbrandinspektor Steinberger Bad-Wörishofen, der im Anschluss zur Vereinsgründung sprach.
Von den rund 60 Anwesenden wurde die Vereinsgründung gut geheißen und somit die Freiwilligen Feuerwehr Ettringen als Verein aus der Taufe gehoben. 
Der Verein gliedert sich in 2 Gruppen, die aktiven und die zahlenden Mitglieder. Insbesondere für letztere Gruppe soll in der nächsten Zeit eine intensive Werbung durchgeführt werden, um dem Verein neben den Zuschüssen der Gemeinde die nötige finanzielle Grundlage zu sichern.
Zu dem Kapitel Feuerschutzabgabe und anderen einschlägigen Fragen nahm ➡ Dipl.-Ing. Ratzer als ehemaliger Bezirksfeuerwehrinspektor Stellung. Eine Zwangsfeuerschutzabgabe sei grundsätzlich abzulehnen, da damit der Feuerwehr selbst am wenigsten gedient ist. Ing. Ratzer erklärte sich bereit, als alter Feuerwehrmann dem Verein seine in vielen Jahren der Praxis gesammelten Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. Sein Gesundheitszustand erlaube ihm heute leider nicht mehr, sich voll aktiv zu beteiligen. 
Zum Vorstand des Vereins wurde Kaspar Böck, der bereits 28 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr war, einstimmig gewählt.
Kommandant wurde mit großer Stimmenmehrheit Malermeister Josef Mayr jun., Schriftführer Josef Lang jun.und Kassier Anton Rindle jun..
Schon in der nächsten Zeit sollen mit von der Gemeinde bereitgestellten Mitteln Uniformen und Ausrüstungen beschafft werden.
Kreisbrandinspektor Steinberger schloss die Versammlung mit den besten Wünschen an den neuen Verein und der Hoffnung, dass Ettringens Wehr wieder den guten Ruf erringe, den sie schon vor 75 Jahren als eine der besten Wehren im Kreis hatte. 

➡ (PDF) Dipl.-Ing. Paul Ratzer gestorben
➡ 1951 Fehlender Feuerwehrnachwuchs
➡ Mehr über die Ettringer Feuerwehr unter „Drei schwäbische Dörfer erzählen“
➡ 1875 Erster Kommandant der Feuerwehr


Aktuell bei Ettringen.info: