Theateraufführungen / Schülerleistungsschreiben / Betriebspraktikum

Theatervorführungen in den 80er-Jahren

Der Vorhang geht auf…

1984Lehren als pädagogischer Akt bedeutet nicht nur Wissensvermittlung, sondern ganzheitlich auch die Förderung und Ausbildung der musischen Fähigkeiten eines Menschen. Dieser Bereich liegt Herrn Schroller immer besonders am Herzen, und er erweist sich da ganz als Mäzen der Muse.
Blättert man die Schulchronik durch, so finden sich viele Daten und Bilder, die von Schulaufführungen während seiner Dienstzeit zeugen.
In meinem ersten Jahr an der Ettringer Volksschule war ich am Vorspielabend sehr überrascht1968 und erfreut über die ideenreichen und gekonnten Darbietungen der Schulkinder in Musik und Spiel. Sofort bekam ich Lust, auch im Schultheater mitzuwirken. Fachkundige Beratung und Hilfe leisteten Frau Beschnidt und Frau Henle bei der Gestaltung des Bühnenbildes und der Requisiten.
An Anlässen mangelte es nicht; wir spielten für die Nikolausfeier der Erstklässler und für den Vorspielabend. Auch bei den Schulabschlußfeiern spielten die Schüler kleine Szenen, die manche Klassen sich selbständig und originell erarbeiteten. Da genügten nur ein paar 1986Ratschläge.
Wie kommt es zur Aufführung? Zuerst heißt es das geeignete Stück zu finden, das den örtlichen Verhältnissen und der Auffassung der Schüler angemessen ist. Zwar ist es sehr hilfreich, wenn der Vorspielabend unter einem bestimmten Motto steht, aber trotzdem liest man oft bis zu dreißig verschiedene Theaterstücke, bis man ein geeignetes gefunden hat.
Die Vorstellung – sobald man die Rollenheftchen in Händen hält es könnte genau nach dem vorgegebenen Plan losgehen, ist völlig unrealistisch. Jedesmal waren die Stücke zu lang, die, um das Zeitlimit einzuhalten, immer kräftig gekürzt werden mußten. Das erwies sich sogar als vorteilhaft, weil die Darbietung dann viel flotter wurde. Außerdem muß der Inhalt an die örtlichen Gegebenheiten angepaßt werden; statt Auftritt von links erfolgt der Auftritt von rechts; statt aus dem Fenster zu winken, blickt man über das Publikum in die Ferne usw. Unbedingt notwendige Details des Bühnenbildes und notwendige Requisiten müssen dann selbst hergestellt oder sonstwie beschafft werden. Das bedeutet bei geringen Finanzen viel Eigenarbeit und vor allem Ideen.

Beim Zahnarzt

Die Schattenspiele erforderten den größten Aufwand an Arbeit hinter den Kulissen. Erstens gibt es fast keine vorgefertigten Stücke, man muß sich Thema, Text und Bildfolgen oft aus den eigenen Fingern saugen. Zweitens muß man jeden Text noch in darstellbare Schattenbilder umsetzen. Allein für den 5. Streich von Max und Moritz haben wir über hundert Maikäfer1985 aufgezeichnet und ausgeschnitten. Die Schattenspiele sind aber von ihrer Gestaltung her am interessantesten und in ihrer Ausführung am reizvollsten.
Meistens laufen die Vorbereitungen neben der Hauptarbeit, den Proben, her und beeinflussen dabei oft noch den Verlauf der Aufführung. Ansonsten heißt es einfach – proben, proben, proben!1985

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Stücke studierte ich mit den Schülern ein:

 

Elisabeth Reinhardt

 ➡ (PDF) Schattenspiel  ➡ (PDF) Humor ist der Schwimmgürtel…

Bayerisches Schülerleistungsschreiben und Betriebspraktikum 1987


Jedes Jahr führt der Bayerische Stenografenverband einen Wettbewerb in Maschinenschreiben durch, an dem alle Schularten teilnehmen können. Letztes Jahr beteiligten sich aus ganz Bayern über 45 000 Schülerinnen und Schüler.
In der Hauptschule Ettringen strebten alle 16 Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen, die das Fach Maschinenschreiben belegen, nach Urkunden. Aufgabe für sie war, 10 Minuten lang einen Text möglichst fehlerfrei abzuschreiben.
Sechs Teilnehmer erreichten dieses Ziel.
                                                                                                                              Klaus Lacher

Betriebspraktikum der 8. Klasse

     ⇒ zurück zum Inhaltsverzeichnis ⇐