Abschied von beliebtem Tierarzt

Dr. Martin Kleint mit 84 Jahren gestorben

Ettringen Dr. Martin Kleint, Träger der goldenen Ehrennadel aus Ettringen, ist am 28.12.11 im Alter von 84 Jahren verstorben. Für den langjährigen Tierarzt war sein Beruf immer Berufung.
Kleint stammt aus Dresden. 1957 ließ er sich mit seiner Frau Maria, einer Rheinländerin, in Ettringen nieder. Kleint und seine Frau hatten schnell einen guten Draht zu den Landwirten. Seine Arbeit wurde geschätzt, seine nie erlahmende Freundlichkeit und gute Laune brachten ihm die Sympathie der Bevölkerung ein.

Hinzu kam, dass das Ehepaar sich von Anfang an ausgesprochen schöpferisch am Dorfleben beteiligte. In bester Erinnerung ist die ausgelassene Fröhlichkeit der Faschingsfeste mit Martin Kleint. Seine geistreichen, von Esprit geradezu sprühenden Büttenreden waren Sternstunden.

Der bemerkenswert vielseitig interessierte und belesene Mann hatte eine besondere Liebe zur Geschichte und verfasste das Buch „Drei schwäbische Dörfer erzählen“ über Ettringen, Siebnach und Traunried, das vor Ort in kaum einem Haushalt fehlt. Dafür forschte er in Bibliotheken und Kirchenbüchern und befragte alte Leute. Die unterhaltsamen Diavorträge, die er zur Ortsgeschichte hielt, waren äußerst beliebt.

Kleint war Mitbegründer der Freien Wähler in Ettringen und zwölf Jahre lang Mitglied des Gemeinderats, in den er auf Anhieb mit 2000 Stimmen gewählt wurde. Seine kommunalpolitische Arbeit erschien ihm im Rückblick sinnvoll: „Ich konnte mithelfen, bei der Gebietsreform die Einheit unserer drei Dörfer zu retten und den Bau der Müllverbrennung zu verhindern“, hatte er vor vier Jahren gegenüber der MZ gesagt. (emf/jsto)

Quelle: mindelheimer-zeitung.de


Aktuell bei Ettringen.info: