Die Blaskapelle spielt seit 100 Jahren

Blasmusik in Ettringen, früher und heute: Die Blaskapelle feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Ein Bild aus dem Gründungsjahr 1912 ... Foto: Verein

Zum Jubiläumskonzert haben die Musiker aus Ettringen einige neue Werke einstudiert und in die Geschichtsbücher geschaut. Von Maria Schmid

Wenn sich eine alte Turnhalle in einen frühlingshaften Konzertsaal verwandelt, dann muss es sich um ein ganz besonderes Ereignis handeln. So war es am Samstag in Ettringen. Das Jahreskonzert der Blaskapelle wurde zum Jubiläumskonzert: Die Kapelle wurde vor genau 100 Jahren gegründet. So ist es in historischen Schriftstücken aufgeschrieben. Die mündliche Überlieferung geht sogar noch viel weiter zurück, bis ins Jahr 1835. Damals soll es schon Blasmusik bei kirchlichen und gemeindlichen Festen gegeben haben.

Zu diesem besonderen Anlass hatten der Vorsitzende Andreas Stammel und Dirigent Bernd Schmidt ein ganz besonderes Programm erarbeitet – ein Programm, das sich nicht nur durch seine Besonderheiten und Vielfalt hören lassen konnte, sondern vor allem durch sein präzises und sehr harmonisches Spiel.

Doch zunächst traten die Jugendlichen aus Ettringen und Siebnach auf, die gemeinsam die Jugendkapelle Ettringen bilden.

Die Stammkapelle glänzte an ihrem Ehrentag mit mehreren neu einstudierten Werken, die von Barbara Fürst erläutert wurden.

Beim anschließenden Stehempfang in der Aula konnten sich die Gäste auf Schautafeln noch über die lange Geschichte der Blasmusik in Ettringen informieren.

Quelle: Mindelheimer Zeitung 


Aktuell bei Ettringen.info: