Blick zurück: Holzbläser feiern Jubiläum

 

 

Ettringer Holzbläser geben am 18. April 2004 ihr Jubiläumskonzert

Ursprünglich waren sie eine Klarinettengruppe innerhalb der Blaskapelle Ettringen. 1994 machten sie sich dann als „Ettringer Holzbläser-Ensemble“ selbständig.
Heuer (2004) können Beate Lang, Oswald Wagner, Hermann Martin und Andreas Stammel das zehnjährige Bestehen ihres Ensembles feiern und auf eine stolze Reihe von Auftritten zurück blicken.

In seiner heutigen Form besteht das Ettringer Holzbläser-Ensemble aus vier B-Klarinetten beziehungsweise drei B- und einer Bass-Klarinette. Die vier Mitglieder teilen sich auch die organisatorischen Aufgaben: Oswald Wagner betreut die Noten, Beate Lang kümmert sich ums Geld, Hermann Martin versucht als Conférencier die Stücke dem Publikum näher zu bringen, und Andreas Stammel ist für die Chronik zuständig.

Das Repertoire der Gruppe umfasst die verschiedensten Stilrichtungen, angefangen von der Kirchenmusik über Klassik und volkstümliche Musik bis hin zu moderner Literatur. Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen und volkstümlichen Musik.

Zum Proben trifft man sich im Studio von „Sound of Bergelein“ bei Hermann Martin. Dazu gehört fast zwingend die eine oder andere Flasche Südtiroler Rotwein, denn, wie Andreas Stammel sagt, „langjährige Erfahrungen bestätigen den positiven Effekt auf den Ansatz beim Klarinettenspiel und natürlich auch auf die Stimmung!“

Auftritte werden meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda im Bekanntenkreis gebucht. In den ersten Jahren wirkte das kleine Ensemble fast ausschließlich bei feierlichen Adventssingen in den Pfarrkirchen von Ettringen und Umgebung mit. Später kamen auch Anfragen nach Gastauftritten bei Hochzeiten, Geburtstagen oder Jubiläen. Dementsprechend erweiterte sich das Repertoire.

Bewegender Auftritt

Komplett bestritten wird vom Holzbläser-Ensemble die alljährliche abendliche Roratemesse, die traditionell in der Vorweihnachtszeit bei Kerzenschein in der Ettringer Kirche stattfindet. Besonders das von Beate Lang und ihrer Tochter Sabine gesungene „Und Friede den Menschen auf Erden“ berührt immer wieder die Gottesdienstbesucher.

Mit gestaltet haben die vier Bläser auch zahlreiche Weihnachtsfeiern des Frauenbundes. Sie traten erfolgreich auf beim Ettringer Kulturherbst, in Konzerten der Blaskapelle, bei einer Dichterlesung mit Poldl Schuhwerk, bei Vernissagen, Maiandachten und vielen anderen Gelegenheiten.

Das Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen findet am Sonntag, 18. April, um 20 Uhr im Saal der Aktion Hoffnung in Ettringen statt. Mit gestaltet wird der Abend vom Gesangsduo Hans Kreppold und seiner Tochter aus Altomünster. emf

 

 

 ➡ Fotos vom Jubiläumskonzert 2004


Aktuell bei Ettringen.info: