Siebnach im Dritten Reich: SS-Einheit hält Pfandzelter Hof besetzt

Pfandzelter-Anwesen auf dem Kusterberg

Pfandzelter-Anwesen auf dem Kusterberg

 Stefan Schmid erinnert sich:

SS – Einheit hielt vier Wochen nach der Kapitulation das Pfandzelter-Anwesen auf dem Kusterberg noch immer besetzt.
Durch die Unterbrechung der 10 KV Hochspannungsleitung am östlichen Ortsrand hatte das Dorf acht Tage keinen Strom.
Die Molkerei, die kurz vor dem Krieg grundlegend modernisiert wurde, war besonders betroffen. Aber Betriebsleiter Georg Stegmann sen. und Käsermeister Josef Schmid, ein polnischer Zwangsarbeiter und fünf weibliche Kräfte hatten die Lage im Griff.
As dann der Betrieb wieder normal (…)  ➡ weiterlesen PDF

➡ Wanderung zum Kusterberg (Pfandzelter 2011)

                   Geschichte: Siebnach im Dritten Reich

Aktuell bei Ettringen.info: