Bauen im Wertachtal (Ettringen) – nur ein Traum?

Viele junge Familien träumen von einem eigenen Haus und suchen händeringend nach einem bezahlbaren Bauplatz. Häufig bieten die Gemeinden Grundstücke an, doch hier ist die Warteliste meist sehr lang. Die Gemeinden im Wertachtal reagieren auf den Bauboom und weisen immer neue Baugebiete aus. Bild mz-online(…) „Derzeit hat die Gemeinde Ettringen kein öffentliches Grundstück im Angebot“, sagt Ettringens Bürgermeister Robert Sturm auf Anfrage der MZ.
Ein Gebiet an der Hochstraße werde derzeit vorbereitet, – wann dies aber wirklich realisiert werden kann, könne er derzeit nicht sagen: „Trotz hoher Planreife kann weder zeitlich noch preislich eine Aussage gemacht werden“, so Sturm.

Die Gemeinde Ettringen entwickelte das Baugebiet Enzianring im Südwesten Ettringens aus dem Flächennutzungsplan heraus mit 19 Bauplätzen. Diese waren am ersten Tag des Angebots verkauft und wurden nach dem „Einheimischenmodell“ abgewickelt, so Sturm: „Wir orientieren uns bei den Preisen bisher an den Bodenrichtwerten und verlangten in der Vergangenheit für die Plätze in Ettringen 100 Euro, in Siebnach 80 Euro und in Traunried 60 Euro“. 

Eine Preisgestaltung hänge im Einzelnen jedoch vom Kaufpreis der Grundstücke, den Ausgleichsflächen, den Infrastrukturkosten und den Erschließungsmodalitäten ab.

Einzelne Bauplätze in Siebnach am Edertalweg (16 insgesamt) bis 2019 und in Traunried am Föhrenberg (insgesamt neun Plätze) bis 2020 standen zum Verkauf.

Es gebe keine Aufteilungsregelung zwischen Grundstückseigentümer und der Gemeinde als Käufer und Entwickler eines Baugebietes. Im Verhandlungsweg könne für die Verkäufer ein Bauplatzrückbehalt vereinbart werden, jedoch lehne es die Gemeinde Ettringen ab, „Privateigentümern ganze Baugebiete zu ermöglichen, die privat vermarktet werden, ohne dass die Gemeinde Plätze anbieten kann“, betont Sturm. Damit versucht seine Gemeinde, der Preistreiberei entgegenzuwirken: „Durch zeitliche Bauverpflichtungen versuchen wir, die Baulückenbildung zu verhindern“, so Sturm. (…) ➡ weiterlesen mz-online 

                   Schlagwort  ⇒ Bauarbeiten

Aktuell bei Ettringen.info: