Blick zurück: Es lebe der Sport

Sportliche Erfolge nach dem Bau der neuen Turnhalle 1975

Der „Teamchef“

Zwei Daten, die man irgendwann, irgendwo gehört hat und die 39 Jahre auseinanderliegen: September 1936 und Oktober 1975.
Im September 1936 beginnt der allmorgendliche Dauerlauf des Gymnasiasten Helmut Schroller zum Zug nach Leitmeritz und vom dortigen Bahnhof zum Gymnasium.

Im Oktober 1975 wird dem Rektor Herr Schroller, anläßlich der Einweihung der Schulturnhalle in Ettringen, ein Paar Boxhandschuhe übergeben.
➡ Turnhallenbau 1974/1975

Zwei Daten sind natürlich sehr wenig, um sich ein Bild über einen Sportler zu machen, seine Leistungen und seine Fähigkeiten.- Aber da war ja noch die lange Zusammenarbeit unter dem „Teamchef“ Helmut Schroller. Versteht man unter einem Sportler einen Menschen, der Kameradschaft, Durchsetzungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Fairness und Zusammenarbeit in sich vereinigt, dann muß man Herrn Schroller zu den Vollprofis zählen. Wir als Lehrer haben viel davon erfahren und weitergeben können. 
Bei den Co-Trainern schuf er damit eine Einheit und den Willen zum Einsatz. Und das spiegelt sich in den Leistungen der Schüler wider!
So führte unsere Schule 1979 erstmals die Bundesjugendspiele im Geräteturnen durch, nachdem in den vergangenen Jahren zuerst einmal Aufbauarbeit geleistet wurde.
Die Ergebnisse der Mädchen (Sportlehrerin Regina Müller) und Jungen (unterrichtet von Hartmuth Schmidt und Engelbert Maugg) konnten sich sehen lassen.
Was damals begonnen wurde, konnte bis heute ohne Unterbrechung Jahr für Jahr mit viel Erfolg durchgeführt werden.
Neben den vielen Sieger- und Ehrenurkunden werden die schulbesten Turner und Turnerinnen noch jeweils mit Medaillen belohnt.

Medaillen für die Winterspiele

Ettringer Schüler feiern ihre Sieger 

Zu einer Siegerehrung mit Schauturnen der Besten kamen alle Schüler mit ihren Lehrkräften in der neuen Turnhalle in Ettringen zusammen.
Das Publikum sparte nicht mit Applaus für die ausgezeichneten Leistungen am Reck, Pferd, Barren, Schwebebalken und am Boden. 

Als zusätzlicher Anreiz wurden 1986 auf Anregung unseres „Teamchefs“ für die jeweils beste Sportklasse der Grund- bzw. Hauptschule Wanderpokale angeschafft. Eine Idee, die sehr gut ankommt, und um die uns manche Schule beneidet.

Seit 1983 haben die Schüler die Möglichkeit im Fach Sport eine Prüfung für den Qualifízierenden Abschluß abzulegen. Leichtathletik und Geräteturnen sind hierbei die bevorzugten Disziplinen. Zwar wird auch Schwimmen angeboten, aber da Ettringen kein eigenes Schwimmbad besitzt, stehen den Schülern nicht genügend Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Trotzdem hat auch der Schwimmunterricht seinen Platz gefunden.
So haben die Schüler der 4. und 5. Klassen jedes Jahr die Möglichkeit unter Leitung von Priska Reisacher, Jakob Trauner und Rainer Lang in den Hallenbädern von Buchloe und Bad Wörishofen das Schwimmen zu erlernen und die verschiedensten Abzeichen zu erringen. Die Erfolge sprechen für sich.
Leider mußten in den letzten Jahren 2 Lehrerinnen, die maßgeblich an den guten sportlichen Leistungen beteiligt waren, die Schule verlassen. 1983 war es Sonja Remmelmair und 1986 Dorothee Schmitt.
Es hat sich also gezeigt, daß sich auch eine kleine Schule zu besonderen Leistungen durchboxen kann. Dazu haben nicht die bei der Einweihungsfeier der Turnhalle überreichten Boxhandschuhe verholfen, sondern, wie bereits anfangs erwähnt, vor allem die Einstellung unseres „Teamchefs“.                                                    

Dafür ein herzliches Dankeschön!
                           Idamarie Forstner 

 

    Schlagwort ➡ Blick zurück ➡ Schule

Aktuell bei Ettringen.info: