Albert-Schweizer-Mittelschule jetzt Stützpunktschule Radsport Ettringen

Die Albert-Schweizer-Mittelschule in Ettringen hat große Fortschritte im Radsport gemacht und erreichte mehrere bedeutende Meilensteine. Zunächst wurde die Schule zur „Schoolbiker-Schule“ ernannt, eine Auszeichnung für fahrradfreundliche Schulen. Dann stieg sie zur „Stützpunktschule Mountainbike“ auf und wurde die erste im ganzen Unterallgäu mit dieser Auszeichnung. Die Schule gründete eine Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) für Mountainbiken und konnte mit Unterstützung der Gemeinde Ettringen und des Bürgermeisters Sturm Mountainbikes beschaffen.

Um die Auszeichnung als Schoolbiker-Schule zu erhalten, dokumentierte die Schule ihre Aktivitäten auf ihrer Homepage und legte einen Mountainbike-Trail und einen Pumptrack an. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an Wettbewerben und Meisterschaften teil und organisierten einige davon. Diese Erfolge führten zu überregionalen Mountainbike-Fortbildungen, die Interesse von begeisterten Bikern aus den umliegenden Landkreisen weckten.

Die Schule und die Gemeinde sind stolz auf ihre Errungenschaften und freuen sich darauf, im September zur Deutschen Schulmeisterschaft MTB nach Berlin zu fahren. Die Sportbegeisterung hat sich auch auf den Sportverein und die Grundschüler ausgeweitet, sodass die Schule das Ziel hat, eine SAG Radsport auch an der Grundschule zu etablieren. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft für den Radsport viel erreicht.

Artikel Wochenkurier


Aktuell bei Ettringen.info: