Die Gemeinde Ettringen hat aufgrund gestiegener Kosten eine Erhöhung der Trink- und Abwassergebühren beschlossen.
Trinkwasserpreise: Seit 2004 hatte sich der Wasserpreis bei 0,87 Euro pro Kubikmeter und einer jährlichen Grundgebühr von 25 Euro stabil gehalten. Durch die steigenden Betriebskosten, die von 194.000 Euro im Jahr 2020 auf 282.000 Euro im Jahr 2023 anstiegen, wurde jedoch eine Anpassung notwendig. Der neue Preis wird auf 1,12 Euro pro Kubikmeter angehoben, während die jährliche Grundgebühr auf 40 Euro steigt. Die Berechnung basiert auf den Verbrauchs- und Kostenentwicklungen der letzten vier Jahre.
Abwassergebühren: Auch die Abwassergebühren werden erhöht, nachdem hier bereits 2016 und 2020 Anhebungen von jeweils 0,30 Euro erfolgten, zuletzt auf 2,20 Euro pro Kubikmeter. Ein bestehendes Defizit von rund 210.000 Euro macht nun eine weitere Erhöhung auf 2,50 Euro pro Kubikmeter ab dem Jahr 2025 notwendig.
Auswirkungen auf Verbraucher: Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 42 Kubikmetern Wasser pro Person ergibt sich eine jährliche Mehrbelastung von etwa 23 Euro pro Person.