Blick 30 Jahre zurück: Kommunalwahl 1996

Ettringen (mz).

Ettringen (mz).

Freie Wähler stellen ihre Kandidaten auf

In einer gut besuchten Nominierungs-versammlung der Freien Wähler konnte Vorstand Ludwig Ammann 80 Bürger begrüßen. Er betonte, es sei ein gutes Zeichen für die Freien Wähler, wenn so viele Bürger allen Altersschichten und aus allen Ortsteilen ihr Interesse an dieser Veranstaltung zeigten. Anton Kornes wurde dann als Bürgermeisterkandidat aufgestellt.
Der weitere Verlauf des Abends lag in den Händen des von der Versammlung bestimmten Wahlvorstandes Hartmuth Schmidt. Er und seine Beisitzer Dieter Kügle und Mario Foldenauer wickelten die anstehenden Wahlen zügig ab. Zur Nominierung des Bürgermeisterkandidaten stellte Vorsitzender Ludwig Ammann fest, dass die Vorstandschaft der Freien Wähler nicht untätig war und sich schon im Vorfeld um einen geeigneten Kandidaten umgesehen hatte. Im Namen der Vorstandschaft schlug er den langjährigen Gemeinderat Anton Kornes vor. Aus der Versammlung wurde als zweiter Kandidat Konrad Böck genannt.
Darauf hatten beide Kandidaten die Möglichkeit sich vorzustellen. In der anschließenden Wahl wurde dann mit großer Mehrheit Anton Kornes zum Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler nominiert. Er erhielt 59 Stimmen, Konrad Böck 16.

Anton Kornes (43 Jahre), selbstständiger Versicherungskaufmann, wurde von den Freien Wählern als Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Bild Kugler

Anton Kornes (43 Jahre), selbstständiger Versicherungskaufmann, wurde von den Freien Wählern als Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Bild Kugler

Kornes (43) bedankte sich für das Vertrauen und nannte als Schwerpunkte seiner Arbeit im Falle seiner Wahl: Fertigstellung und Sanierung der Schulgebäude, Anschluss des Siebnacher Kanals an die Kläranlage Ettringen sowie die Abwasserbeseitigung in Traunried.
Die derzeitige Pro-Kopf-Verschuldung von rund 2300 Mark – der Kreisdurchschnitt liegt bei 1100 Mark – müsse reduziert werden. Kornes sprach sich für eine solide Finanzpolitik aus und betonte, keine Wahlversprechen zu machen, die nicht eingehalten werden könnten.
Anschließend wurde die Gemeinderatsliste aufgestellt. Die Versammlung entschied, dass Anton Kornes die Liste der Freien Wähler anführen soll. Die Reihenfolge der weiteren Kandidaten wurde demokratisch nach Stimmenzahl festgelegt. Die Liste lautet:
1. Anton Kornes, Versicherungskaufmann 2. Ludwig Ammann, Papiermacher 3. Andreas Scheitle, Landwirt 4. Martha Kugelmann, Hausfrau 5. Thomas Müller, Fototester 6. Roland Doll, Rohrnetzmeister 7. Gabriele Strüwing, Raumausstatterin 8. Josef Lang, Steuergehilfe 9. Michael Schwarzenbacher, Landwirt 10. Konstanze Held-Kerler, Designerin 11. Hermann Doll, Dipl.-Betriebswirt (FH) 12. Bernd Siegwart, Softwareentwickler 13. Rüdiger Hakert, Kraftfahrzeugmechaniker 14. Christine Henle, Fachlehrerin 15. Max Maurus, Druckermeister 16. Rolf Lindenau, Soldat Ersatz: Hubert Nägele, Landwirt

Vorsitzender Ludwig Ammann dankte der Versammlung für das große Interesse und den Kandidaten (darunter vier Frauen) für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

                       Suche ⇒ Kommunalwahlen
 

Aktuell bei Ettringen.info: