Ettringer Soldat Andreas Scheitle 1904

Mit KI bearbeiteter Ausschnitt der Urkunde

Mit KI bearbeiteter Ausschnitt der Urkunde

Das Erinnerungsbild des Ettringer Soldaten Andreas Scheitle zeigt ihn als Angehörigen der 10. Kompanie des Königlich Bayerischen Infanterie-Regiments Nr. 147. Es handelt sich um eine farbige Chromolithographie, ein typisches Verfahren aus der Zeit von etwa 1880 bis 1910, das für die massenhafte, aber hochwertige Farbreproduktion verwendet wurde.
Oben im Bild befinden sich Porträts gekrönter Häupter, vermutlich Kaiser Wilhelm II. und eventuell auch Prinzregent Luitpold von Bayern, eingerahmt von Kronen und den Fahnen des Deutschen Reichs sowie Bayerns.
In der Bildmitte ist der Soldat Andreas Scheitle mit einem langen Gewehr dargestellt, stehend vor einer idealisierten Kleinstadt mit Schloss – ein gängiges Motiv zur Verknüpfung von militärischer Pflicht und Heimatverbundenheit. Links und rechts befinden sich weitere uniformierte Kameraden, vermutlich aus dem gleichen Regiment. Zwei Kartuschen mit den Inschriften „Mit Gott für Kaiser und Reich“ sowie „Erinnerung an meine Dienstzeit“ unterstreichen den patriotisch-monarchistischen und zugleich persönlichen Charakter der Darstellung.

Eine Besonderheit des Bildes ist das aufgeklebte Porträt des Soldaten: Der Kopf von Andreas Scheitle wurde aus einem echten Foto ausgeschnitten und auf das Bild montiert – eine frühe Form der Fotomontage, wie sie bei solchen militärischen Andenkenbildern oft verwendet wurde. 

Solche Bilder waren im späten Kaiserreich sehr beliebt und dienten der Verherrlichung des Militärdienstes und der Patriotismuspflege. Sie wurden meist am Ende der Dienstzeit vom Fotografen oder Lithographen mit persönlichen Daten versehen und gerahmt überreicht.

Urkunde im Originalzustand

Das Infanterie-Regiment Nr. 147 war ein bayerisches Linienregiment der Armee des Deutschen Kaiserreichs. Es existierte zwischen ca. 1897 und 1919. Das Datum des Bildes liegt mit 1904 in diesem Zeitraum vor dem Ersten Weltkrieg

Kriegsteilnehmer der Gemeinde Ettringen


Aktuell bei Ettringen.info: