Die Geschichte des alten Pfarrhofs

(…) Nach 1700 wurde dann das Pfarrhaus in der Tussenhauser Straße 4 errichtet, das im Herbst 2004 abgerissen wurde.

Zum Hause gehörte auch der Stadel für den halben Großzehent der Gemeinde, in dem das Getreide und das Stroh gelagert wurden.
Der Dachstuhl brannte mit dem benachbarten Anwesen Tussenhauser Straße 2 in den Jahren nach 1870 durch Brandstiftung ab und wurde dann wieder aufgerichtet.

15 Jahre lang wurde über den Abriss des Pfarrstadels diskutiert, der ja im Besitz der Kirche war. Die Diözese in Augsburg plädierte bereits längere Zeit für die Entfernung und sicherte zu, die gesamten Kosten der Beseitigung zu tragen. Dagegen wehrte sich die Gemeinde und versuchte das wirklich zu Alt Ettringen gehörende Gebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Jedoch bei den erheblichen Renovierungskosten in Höhe von etwa 860.000 DM musste die Gemeinde dem Abriss zähneknirschend zustimmen, der dann am 5.12.2000 erfolgte.(…)

Text: „Drei schwäbische Dörfer erzählen“ von Dr. Martin Kleint


Aktuell bei Ettringen.info: