Alter der Straßen nach benachbarten Ortschaften

(…) Die Straße nach Gennach wurde in den Vierzigerjahren des vorigen Jahrhunderts erbaut. Die Eisenbahnstation Westerringen wird die Erbauung notwendig gemacht haben. Früher führte nur ein Fußweg bis zur Flurgrenze nach Gennach. Der dortige Turm diente ehedem als Leuchtturm für die Wanderer im Gennacher Moos. Die Straße nach Lamerdingen soll etwas älter sein. 

Im Dorfe selbst wurde im Jahre 1875 die untere Gasse mit der Staatsstraße verbunden. Von Hs. Nr. 41 bis Hs. Nr. 35 war eine sog. Sackgasse, so dass alle Fuhrwerke des unteren Dorfes bei der Fahrt nach Osten den Umweg über die Staatsstraße machen mussten.
Der heftigste Hetzer gegen dieses Projektes war der Besitzer von Hs. Nr. 71. Später wurde er Eigentümer von Hs. Nr. 28 und sah seine Torheit ein. ➡ (PDF) Originaltext

➡ 2013 Bauarbeiten an der Straße nach Gennach Der Gennacher Rosengarten
                    Schlagwort "Geschichtsbüchlein"

Aktuell bei Ettringen.info: