Neuer Radweg nach Ettringen schützt Radfahrer und Biber

Ein neuer Radweg führt künftig vom südlichen Ortausgang Hiltenfingen zur  Splittersiedlung „Goldene Weide“ im Ettringer Norden. 

Knapp ein halbes Jahr wurde gebaut, jetzt wurde der 3,7 Kilometer lange und überwiegend drei Meter breite, parallel zur Staatsstraße 2015 verlaufende Radweg offiziell freigegeben. Eine neue Geh- und Radwegbrücke überquert den Schwarzbach. Der neue Weg ist der längste Fahrradweg, den das Staatliche Bauamt Augsburg (StBAA) bisher baute. Mit den Gesamtkosten von rund zwei Millionen Euro blieb man deutlich unter den bisherigen Annahmen.(…)  ➡ weiterlesen MZ-online


Zwischen Hiltenfingen und Ettringen wurde ein Weg zu einem asphaltierten Radweg ausgebaut. Das hätte aber zu einem Problem mit den Bibern geführt. Das staatliche Bauamt hat gehandelt und eine Firma mit einem patentierten Verfahren engagiert. Dieses Sandwich-Verfahren wird jetzt erstmalig in Bayern umgesetzt.

Biberbeauftragter für Südbayern im Interview

 

 ➡ Von Ettringen zum neuen Radweg 
 ➡ Ein neuer Radweg Goldene Weide – Hiltenfingen


Aktuell bei Ettringen.info: