Blick zurück: Verkehrserziehung an der Ettringer Schule

Schau links, schau rechts, schau gradeaus, dann…..

So oder ähnlich hieß die Parole für die Schulkinder der Verbandschule Ettringen bis in die späten siebziger Jahre.
Zur Unterstützung und Verstärkung unterrichteten damals schon Verkehrserziehungsbeauftragte der Polizei (H. Baur) an unserer Schule. Sie weisen bis zum heutigen Tag Schüler für Schüler als Fußgänger oder Radfahrer/Mofafahrer in den Bewegungsablauf und in die Gefahrenmomente des Straßenverkehrs ein.
Vor ca. 20 Jahren, im Jahre 1968 kam durch das Errichten von Verbandsschulen die Beförderung der Schüler in Bussen dazu.
Dafür wurde als hilfreiche Maßnahme der Schulbuslotsendienst eingerichtet. Seit dieser Zeit gab es in unserem Schulverbandsgebiet nie Probleme, wenn es galt, genügend geeignete Schulbuslotsen zu finden. Bereitwillig und unaufgefordert melden sich diese Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr beim Verkehrslehrer (ehemals H. Mauch, jetzt H. Spicker) und erhalten dann vom Verkehrserzieher der Polizei, H. Stöckl (früher H. Baur) die erforderliche Einweisung in ihr verantwortungsvolles Amt. Wie H. Baumeister, Bürgermeister von Markt Wald und maßgeblicher Schulbus-Unternehmer, im Dezember 1985 bei einer kleinen Feier mitteilte, funktioniert der Schulbusverkehr reibungslos und – was besonders erfreulich ist – es sei noch kein einziger Schüler zu Schaden gekommen oder verletzt worden. „Wo die Verhältnisse zwischen Schulverbänden und Busunternehmen stimmen“, erklärte H. Baumeister, „dort werden sie keine Mißstände finden.“

Schau links, schau rechts……… an gefährlichen Punkten reicht diese gutgemeinte Empfehlung an die am Straßenverkehr teilnehmenden Schüler nicht aus. Deshalb wurde im April 1979
an der Tussenhausener Straße ein Lotsendienst eingeführt.

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Hauptschule Ettringen versehen hier in vorbildlicher Weise, bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte ihren Dienst am Mitschüler. Wie H. Groß von der Kreisverkehrswacht Mindelheim betonte, liege es der Verkehrswacht besonders am Herzen, etwas für die Sicherheit auf dem Schulweg zu tun. Die Schülerlotsen seien das wirksamste Mittel, um den Schulweg sicherer zu machen.
Lobenswert sei, so meinte der frühere Leiter der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, Gossner, daß auch in Ettringen Kinder Kindern helfen. ( ➡ 2021: Land-ratsamt bremst 30er-Zone aus) Diese Schutzengel in Uniform (Schüler- und Schulbuslotsen) werden in einer jährlichen Nikolausfeier, gestaltet von der Kreisver-kehrswacht, den örtlichen Banken und dem Schülerchor der Hauptschule, geehrt und mit kleinen Geschenken bedacht. In den letzten Jahren durften sie auch auf Ausflügen die weitere Umgebung ihrer Heimat erkunden.

Zur Ertüchtigung im Straßenverkehr dient zudem die Radfahrprüfung in den 4. Klassen der Grundschule. Die Klassenbesten dieser Prüfung dürfen dann jeweils Anfang Juli bei einem Verkehrsquiz, veranstaltet vom Kreisjugendring Unterallgau, ihr Können beweisen. Bis zum Sommer 1985 war es außerdem möglich, den Mofa-Führerschein, vorbereitet von den Verkehrserziehern der Polizei, gegen eine geringe Gebühr (TÜV Mindelheim) an der Volksschule zu erlangen. „Meister auf zwei Rädern“ heißt die alljährlich im Juli statt findende Kreisausscheidung im Fahrrad-

und Mofageschicklichkeitsfahren. Hier dürfen die Jungen und Mädchen der Klassen vier bis acht aus jeder Verbands-schule teilnehmen.
Zusammenfassend läßt sich festhalten, daß an unserer Schule die Verkehrserziehung sehr ernst genommen wird und daß alles getan wird, den Schulweg der Kinder so sicher wie möglich zu gestalten. Unser Rektor, Herr Schroller ist mit ein Garant dafür gewesen, daß immer alles so reibungslos abgelaufen ist.
Er hat sich jederzeit voll für die Belange der schulischen Verkehrserziehung eingesetzt.

                                                                                                                       Alfred Spicker

Blick zurück Schule

 

 

Verkehrserziehung 2021

➡ Fahrräder für die Mittelschule  

 Die erste Schoolbiker Schule um UA

➡ Mountainbiken an der Albert-Schweitzer-Schule in Ettringen


Aktuell bei Ettringen.info: